Kleinigkeiten aus dem Alltag IV

Sorry, dass sich hier so lange nichts getan hat! Die vielen Ausflüge schlagen zurück – es war ziemlich viel für Uni etc. zu tun. Einen Kurzbericht vom letzten Wochenende gibt es zusammen mit Eindrücken vom anstehenden in einigen Tagen. So viel vorweg: Es gab erste Nordlichter, suuuper Natur und nun bin ich auf dem Sprung zum Dugnat, einem Arbeitswochenende, an welchem eine Hütte grundsaniert werden soll…

Was gibt es sonst auf die Schnelle zu berichten?

Letztens hatten wir am gar nicht mehr so frühen Morgen -2°C. Nachts fallen die Temperaturen teilweise unter -5°C. Grund ist ein ausgeprägtes Hoch, das uns fast die gesamte letzte Woche sternenklare Nacht und sonnige Tage beschert. 🙂 Das Radtraining und Wanderungen sind dadurch gleich doppelt so schön! Schnee gibt es aber leider noch nicht in den unteren Lagen.

Die Norweger jedenfalls stecken an allen größeren Abzweigen und Kreuzungen schon die Schneestäbe in die dafür im Beton vorgesehenen Löcher. Uns wurde jedoch berichtet, dass der Schnee hier ebenso wie in Deutschland ein kleines Pokerspiel ist. Wenn wir Pech haben, schneit es erst Mitte Dezember richtig. Also – drückt die Daumen, dass ich im November schon die Ski anschnallen kann!

Wer übrigens ein Fahrrad sucht, der ist hier in Trondheim genau richtig. Hier kann man Drahtesel, zugegeben alte, defekte, vom Wegrand einsammeln. Es scheint nämlich langsam eine unzivilisierte Fahrradentsorgung überhand zu nehmen. Ich werde prüfen, ob sich ein Export lohnt…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *